Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftZBJV 2/2008 | S. 81–81Es folgt Seite №81

Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Hausheer

Heinz Hausheer, der die Redaktion dieser Zeitschrift im Jahr 1981 von Hans Merz übernahm, hat am 14. September 2007 seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der Festtag war – neben allen kulinarischen Köstlichkeiten im Kultur-Casino der Burgergemeinde Bern – nicht ganz unerwartet durch die Wissenschaft geprägt: Zu Ehren des Jubilars hatte die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Bern, vorzüglich orchestriert von Prof. Dr. Stephan Wolf, dem Lehrstuhlnachfolger des Geehrten, Angehörige und Freunde von Heinz Hausheer, Zivilrechtlerinnen und Zivilrechtler aus der ganzen Schweiz, zu einem Reigen wissenschaftlicher Festvorträge in die Aula der Alma Mater eingeladen. Diese Vorträge rund um das ZGB, das im Jahr 2007 seinerseits den 100. Geburtstag seiner Verabschiedung in den eidgenössischen Räten gefeiert hat, sind auf den folgenden Seiten wiedergegeben.

Die (bisherigen) wissenschaftlichen Verdienste von Heinz Hausheer sind an anderen Stellen aus kompetenter Feder gewürdigt worden.1 Hier soll die Gelegenheit ergriffen werden, dem Jubilar für seinen weiter andauernden, unermüdlichen Einsatz für die Zeitschrift des bernischen Juristenvereins herzlich zu danken. Mit diesem Dank im Namen des Mitredaktors, des Verlags und der Leserschaft der ZBJV seien alle guten Wünsche an Heinz Hausheer für die nächsten Lebensjahrzehnte verbunden!

  1. 1 Vgl. etwa das Vorwort der Herausgeber in Thomas Geiser/Thomas Koller/Ruth Reusser/Hans Peter Walter/Wolfgang Wiegand (Hrsg.), Privatrecht im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Wandel und ethischer Verantwortung – Beiträge zum Familienrecht, Erbrecht, Persönlichkeitsrecht, Haftpflichtrecht, Medizinalrecht und allgemeinen Privatrecht, Festschrift für Heinz Hausheer zum 65. Geburtstag, Bern 2002, S. V ff. Ein Verzeichnis der Publikationen des Jubilars findet sich auf S. 767 ff. des gleichen Werkes.