Aller au contenu principal

Aus der ZeitschriftZBJV 10/2007 | p. 649–715Es folgt Seite №649

Die staatsrechtliche Rechtsprechung des Bundesgerichts in den Jahren 2006 und 2007

Die Ordinarien des Departements für öffentliches Recht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern haben die Besprechung der bundesgerichtlichen Urteile aus den Jahren 2006 und 2007 untereinander aufgeteilt. Angestrebt wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit den wichtigsten Entscheiden, insbesondere zu Grundsatzfragen. Dabei soll besonderes Gewicht auf ihre Einordnung ins System der neuen Bundesverfassung gelegt werden.

Die Beiträge sind mit den Namen der jeweiligen Autoren/der Autorin gekennzeichnet.*

Aus der ZeitschriftZBJV 10/2007 | p. 649–715 Es folgt Seite № 651

I. Grundsätze rechtsstaatlichen Handelns (Markus Müller)

1. Allgemeines

Das Bundesgericht hat sich in der Berichtsperiode – wie schon in den vergangenen Jahren – meist nur knapp und beiläufig zu den einzelnen Teilgehalten von Art. 5 BV geäussert. Eine kurze Besprechung verdient daher einzig BGE…

[…]