Traité

Verjährungsverzicht und Vereinbarungen über die Dauer von Verjährungsfristen nach der Revision des Verjährungsrechts

Am 15. Juni 2018 wurde das Gesetz zur Revision des Verjährungsrechts erlassen. Die Referendumsfrist ist ungenutzt abgelaufen. Der Bundesrat hat beschlossen, das Gesetz am 1. Januar 2020 in Kraft zu…

Die Verfahrensgrundsätze des BGG: Bedeutung, Problematik und Auswirkungen auf Beschwerde- und vorinstanzliche Urteilsbegründung

Das Bundesgerichtsgesetz2 (BGG) enthält Bestimmungen zur Überprüfungsbefugnis und zur Rechtsanwendung des Bundesgerichts, zu den Anforderungen an die Beschwerdebegründung und – ansatzweise – an die…

Das Privatrecht auf dem Rückzug? - Ein (unwissenschaftliches) Plädoyer wider den Kulturpessimismus im Schuldrecht

Pessimismus hat zurzeit Hochkonjunktur, im Grossen wie im Kleinen. Die Welt steht (wieder einmal) kurz vor dem Untergang, und – noch viel schlimmer – die heutigen Studienabgänger können einfach…